iCasa - Immobilien Schweiz 
Häuser, Wohnungen, Grundstücke, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Gewerbeobjekte
Immobilien in der Schweiz
  Startseite > Hilfe Ihr Login  
Anmelden
Suchen & Inserieren
Immobilien
Makler
Informationen
Sprachen

Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

A. Seite wird nicht richtig dargestellt. Was kann ich tun?


iCasa.ch verwendet zur Darstellung Funktionen, welche von älteren Browserversionen nicht oder nicht vollständig dargestellt werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Internet-Browser auf den neuesten Stand zu bringen. Dies verbessert nicht nur die Darstellung, sondern Sie surfen auch sicherer, schneller und komfortabler im Internet.
--> Die aktuellen Internet-Browser - jetzt kostenlos herunterladen


B. Nach Eröffnen eines Logins habe ich keine E-Mail mit dem Passwort erhalten. Wieso nicht?


Die E-Mail mit dem Passwort wird immer an die vom Benutzer angegebene E-Mail Adresse gesandt. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten, kann das zwei Gründe haben:

1. Beim eingeben der E-Mail Adresse ist Ihnen ein Tippfehler unterlaufen
--> Eröffnen Sie ein weiteres Login mit der korrekten E-Mail Adresse. Wenn die E-Mail Adresse identisch mit der zuvor eingegebenen E-Mail Adresse ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass ein Login mit dieser E-Mail bereits existiert.

2. Die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet
--> siehe Punkt C.


C. Ich bekomme keine E-Mails von iCasa. Was ist der Grund?


Damit ihre Kunden weniger belästigt werden, richten Internetdienstanbieter (ISP`s) Spamfilter ein, die einen Grossteil unerwünschter Werbung blockieren. Leider verschwinden dabei aber auch E-Mails, die seriös sind und erwünscht wären.
1. Melden Sie sich bei Ihrem Internetdienstanbieter (z.B. bluewin.ch) an
2. Öffnen Sie Ihr Postfach
3. Schauen Sie nach, ob die betreffende E-Mail im Spam Ordner gelandet ist
4. Fall sie die E-Mail im Spam Ordner gefunden haben wählen Sie diese an
5. Bestätigen Sie, dass es sich bei dieser E-Mail nicht um Spam handelt (z.B. Taste "Kein Spam", "Zulassen" oder so ähnlich)


D. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Klicken Sie im rechten Fenster auf den Link "Sie haben Ihr Passwort vergessen? Dann klicken Sie hier"
3. Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein
4. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Das neue Passwort wird Ihnen umgehend per E-Mail zugesandt


E. Wie kann ich mein Passwort ändern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihr Login" auf "Passwort ändern"
4. Tragen Sie ein neues Passwort ein
5. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Das neue Passwort ist sofort gültig


F. Wie kann ich mein Inserat löschen?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihre Inserate" auf "Laufende Inserate anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie beim entsprechenden Inserat auf die Schaltfläche "löschen"
--> Das Inserat ist nun gelöscht und von anderen Benutzern nicht mehr sichtbar


G. Wie kann ich mein Inserat verlängern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihre Inserate" auf "Abgelaufene Inserate anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie beim entsprechenden Inserat auf die Schaltfläche "bearbeiten"
5. Tragen Sie bei der Laufzeit ein neues Datum ein
6. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Das Inserat ist nun aktiv und von anderen Benutzern wieder sichtbar


H. Wie kann ich mein Inserat ändern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihre Inserate" auf "Laufende Inserate anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie beim entsprechenden Inserat auf die Schaltfläche "bearbeiten"
5. ändern Sie die gewünschten Angaben
6. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter" bis Sie die Bestätigung erhalten, dass das Inserat geändert wurde
--> Die neuen Angaben sind nun gespeichert. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail


I. Wie kann ich meine Login Daten ändern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihr Login" auf "Login-Informationen anzeigen oder ändern"
4. Ändern Sie die gewünschten Angaben
5. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Die neuen Angaben sind nun gespeichert.


J. Wie kann ich ein Suchabo erstellen?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "E-Mail Benachrichtigungen" auf "Ihre Suchabos anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Profil"
5. Tragen Sie ein, nach was Sie suchen
6. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Sobald neue Objekte eingegeben werden, die Ihre Suchkriterien erfüllen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.


K. Wie kann ich mein Suchabo löschen?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "E-Mail Benachrichtigungen" auf "Ihre Suchabos anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie beim entsprechenden Suchabo auf die Schaltfläche "löschen"
--> Sie erhalten nun keine E-Mails mehr für dieses Suchabo.


L. Wie kann ich mein Logo ändern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "Ihr Login" auf "Login-Informationen anzeigen oder ändern"
4. Klicken Sie beim Logo auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." und wählen dann ein neues Logo aus
5. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Das neue Logo ist sofort gültig und wird auch für alle bestehenden Inserate angezeigt


M. Ich besitze ein Maklersystem - wie kann ich Daten zu icasa übertragen?


1. Wenn Sie eines der Systeme: casasoft.NET, EDI-Real, onOffice, FlowFact, estateOffice, OpenEstate-ImmoTool und ImmoTop verwenden, dann muss lediglich die Export-Schnittstelle Ihres System konfiguriert werden. Schicken Sie uns eine E-Mail, und wir senden Ihnen Ihre Zugangsdaten.
2. Wenn Sie ein anderes System verwenden, dann teilen Sie uns mit, um welches System es sich handelt. Wir werden die Exportmöglichkeiten dieses Systems prüfen und ggf. die Anbindung an icasa realisieren.


N. Wie kann ich die Sprache für E-Mail Benachrichtigungen ändern?


1. Klicken Sie rechts oben auf "Ihr Login"
2. Falls noch nicht angemeldet, melden Sie sich im rechten Fenster mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an
3. Klicken Sie im Abschnitt "E-Mail Benachrichtigungen" auf "Sprache für Ihre E-Mail Benachrichtigungen anzeigen oder ändern"
4. Wählen Sie die gewünschte Sprache
5. Klicken Sie zum Abschliessen des Vorgangs auf "Weiter"
--> Von nun an erhalten Sie E-Mails von icasa in der gewählten Sprache


X. Was muss ich beachten um Immobilien erfolgreich zu inserieren?


1. Objekttitel
Schenken Sie dem Objekttitel besondere Aufmerksamkeit. Er ist in der Objektliste, in der Detailansicht des Inserates und im Suchabo aufgeführt und soll den Suchenden zum Anschauen des Inserates verleiten.
  • Highlights des Objektes hervorheben
  • Auf Zielgruppe eingehen
  • Keine Wiederholung der Standardangaben im Titel (Anzahl Zimmer, Objekttyp etc.)

2. Objektadresse
Bei den Adressangaben ist darauf zu achten, dass sie komplett und korrekt sind, denn nur so kann die genaue Lage des Objektes in der Google-Map angezeigt werden.

3. Standardangaben/Preise
Die Standardangaben wie Anzahl Zimmer, Wohnfläche, Verfügbarkeit usw. werden auf der Objektliste und der Detailansicht angezeigt. Geben Sie diese wichtigen Informationen deshalb möglichst vollständig an. Machen Sie eine genaue Preisangaben, denn der Kaufpreis / Mietzins ist für den Suchenden ein entscheidendes Kriterium.

4. Objektbeschreibung
Es lohnt sich, das Objekt so genau wie möglich zu beschreiben. So erhalten Sie Anfragen von Interessenten, die wirklich an Ihrer Immobilie interessiert sind.
  • Leicht und schnell lesbare Beschreibung verfassen
  • Abkürzungen und Fremdwörter unbedingt vermeiden
  • Wichtigste Informationen zu Beginn erwähnen
  • Wiederholungen vermeiden - die Angaben aus dem Titel müssen in der Beschreibung nicht nochmals erwähnt werden
  • Empfohlene Beschreibungsreihenfolge: Wohnungsaufteilung, Zimmergrössen, Ausstattung, Bodenbeläge, Besonderheiten
  • Allgemeine Umgebungsbeschreibung (z.B. Spielplatz, Naherholungsgebiet, See etc.) am Schluss aufführen
  • Bei Mietobjekt angeben, ob Garage/Parkplatz im Mietzins inbegriffen ist oder zu welchem Preis dazugemietet werden kann

5. Bilder
Durch das Hinzufügen von Bildern steigern Sie die Attraktivität Ihres Inserates!
  • Auf eine gute Qualität der Bilder achten
  • Empfohlene Reihenfolge: stimmungsvolle Aussenansicht, Innenaufnahmen (Küche, Wohnzimmer, Bad etc.) und Grundrissplan
  • Aussenaufnahmen möglichst bei schönem Wetter machen
  • Wenn gescannte Bilder verwendet werden: Fotos als true color oder Farbfoto scannen
  • Zulässige Dateiformat sind jpg, png und gif


Y. Was muss ich bei einer Online-Erfassung beachten?


1. Login
Für die Online-Erfassung müssen Sie sich bei iCasa.ch anmelden. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort. Sie benötigen dieses später wieder, um das Inserat online zu ändern oder zu löschen.

2. Veröffentlichung
Online-Erfasste Inserate werden direkt nach der Eingabe zur Publikation freigeschaltet. Bitte kontrollieren Sie Ihre Daten sorgfältig.

3. Laufzeit
Nach erreichen der gewählten Laufzeit wird das Inserat bei iCasa vollumfänglich gelöscht.

4. Löschung
Wollen Sie Ihr Inserat vor Ablauf der gewählten Laufzeit stoppen, dann müssen Sie dies selber online löschen. Das Inserat wird daraufhin sofort gestoppt und ist von den Benutzern nicht mehr sichtbar.

Zurück zur vorherigen Seite Inserat aufgeben